Naturheilpraxis Nerz - Ringstr. 4 - 82140 Olching - Tel.: +49 1522 8786080

Schmerzbehandlung

Schmerzbehandlung: ein paar Fallbeispiele

Knieschmerzen Schmerzen

"Wow, bei dir bekommt man ja eine 360° rundum Behandlung!", sagte mir eine Patientin, die zur Behandlung ihrer Fußschmerzen zu mir kam. Im Vorgespräch hatte ich vermutet, dass ein Tapen des Fußes mit Kinesiotape Linderung schaffen würde. Während des Anamnesegesprächs und einer Untersuchung stellte sich jedoch heraus, dass nicht Kinesiotape, sondern eine Behandlung des Fußes mit dem Novafon-Schallwellengerät, eine individuelle Bachblütenmischung und Phototerapie-Patches sich als ideale Therapie erweisen sollten, mit der das bereits viele Jahre bestehende Problem effektiv behandelt werden konnte.

"Wie geht es Ihnen heute?", fragte ich eine Patientin, die nach einer vierwöchigen Behandlung ihrer wiederkehrenden Spannungskopfschmerzen mit einer homöopathischen Arznei zum Folgegespräch kam. "Eigentlich ganz gut.", antwortete sie. "Was hat sich denn verändert", fragte ich bewusst als offene Frage formuliert? "Das kann ich gar nicht so genau sagen. Mir geht es allgemein gut.", erwiderte sie. "Wie häufig hatten Sie denn Kopfschmerzen", hakte ich nach. "Ach die Kopfschmerzen - ja richtig, da habe ich gar nicht mehr dran gedacht. Ich muss überlegen.... also in der ersten Woche, nachdem ich bei Ihnen war hatte ich noch einmal Kopfschmerzen, aber danach nicht mehr." (Anmerkung: das ist für mich der größte Erfolg, wenn meine Patienten sich schon gar nicht mehr daran erinnern, warum sie eigentlich zu mir gekommen sind.)

Die Patientin kam in Schonhaltung vorsichtig gehend nach einem  Bänderriss im Fuß zu mir in die Praxis. Nach ihrer Schilderung war das ganze schon fast ein Jahr her und sie konnte immer noch nicht wieder richtig gehen. Ich behandelte sie mit der physikalischen Gefäßtherapie 2 Wochen lang, 3x pro Woche, zur Optimierung der Mikrozirkulation. Außerdem verwendete ich Phototherapie-Patches und das Novafon-Schallwellengerät bei ihr. Bereits nach der ersten Behandlung ging sie mit deutlich weniger Schonhaltung aus der Praxis heraus. 

Je nachdem mit welcher Schmerzthematik Sie in meine Praxis kommen, setze ich unterschiedliche Behandlungsmethoden ein, die auf ihr individuelles Beschwerdebild passen.

Beschreibung der erwähnten Behandlungsmethoden

Kinesiotape: ist ein elastisches Klebeband, das häufig im Sport und bei Verletzungen des Bewegungsapparates Anwendung findet. Beim Tapen wird die Haut gegen das darunter liegende Gewebe verschoben, wodurch es zu einer Tonisierung der Muskulatur und Übertragung von Signalen an das Gehirn kommt, wovon man sich eine Linderung der Beschwerden verspricht.
Novafon: 
Akute & chronische Schmerzen lindern. Neurologische Erkrankungen behandeln.
Die Vibrationen regen über die tiefgreifende Gewebsstimulation körpereigene Mechanismen an 
und unterstützen die Rehabilitation einer Vielzahl von Erkrankungen:
# Sehnenschmerzen reduzieren
# Muskelschmerzen lindern
# Gelenkschmerzen lindern
# Greiffunktion verbessern
# Gangbild verbessern
Bachblüten: Sind Arzneien, die aus Pflanzen hergestellt und nach bestimmten Verfahrensvorschriften, die auf den englischen Arzt Edward Bach (1886 - 1936) beruhen, potenziert (wirkverstärkt) werden. Bachblüten werden eingesetzt, um einen positiven Einfluss auf das seelische Wohlbefinden zu erzielen.
Homöopathische Arzneien sind Arzneimittel, die nach den Vorschriften des Homöopathischen Arzneimittelbuchs (HAB) hergestellt wurden. Das HAB ist Bestandteil des Deutschen Arzneimittelbuchs (DAB), das die Zulassung und Registrierung aller Arzneien auf dem deutschen Markt reguliert.
Phototherapie-Patches: Unser Körper gibt Wärme in Form von Infrarotlicht ab. Die Patches sollen dieses Infrarotlicht „einfangen“, wenn sie auf den Körper platziert werden, sodass sie Licht in bestimmten Wellenlängen reflektieren. Durch diesen Prozess werden bestimmte Punkte auf der Haut stimuliert, die dem Körper anzeigen, gesundheitliche Vorteile, z.B. körpereigene Peptide, zu produzieren, die für jedes Patch einzigartig sind. Ich verwende Patches der Firma Lifewave, zu denen es wissenschaftliche Studien und diverse Patente gibt.
Physikalische-Gefäßtherapie BEMER: Ziel der Bemer-Therapie ist es, die Blutzirkulation durch ein patentiertes Signal in Form von elektromagnetischer Wellen zu verbessern.
In meiner Praxis kommen u.a. Therapiemethoden zum Einsatz, die in der alternativen Medizin vielfach angewendet werden und mit positiven Erfahrungen belegt sind; jedoch liegt kein wissenschaftlicher Beweis der Wirksamkeit vor.
Share by: